ESOTERIC YOGA®

ist ein Teil der Alterslosen Weisheit, welche zugleich Philosophie, Religion und energetische Wissenschaft und älter als die Menschheit selbst ist („alterslos“ - jenseits von Zeit).

Die wichtigsten Informationen zum kommenden Online-Kurs finden Sie HIER.

EY_Baumallee.JPG

Einer der bekanntesten Lehrer der Alterslosen Weisheit ist Patanjali, Verfasser der Yoga-Sutren (ca. 150 v. Chr.), in denen er deutlich macht, dass es bei Yoga nicht darum geht, Körperpositionen oder Atemtechniken anzuleiten. Vielmehr ist Yoga die gelebte Verbindung mit unserer Seele und dieses in sich Ruhen, die gelebte Präsenz im Alltag zu bewahren und zu teilen, macht einen Yoga-Lehrer aus.

Bei Esoteric Yoga® geht es darum, die Verbindung mit der eigenen Essenz wieder zu knüpfen und im Alltag zu leben, auch wenn dieser mal hektisch und herausfordernd sein mag. Es ist ein liebevolles Zugewandtsein, eine bewusste Präsenz mit dem eigenen Körper und inneren Wesen. Fast jeder kennt das Wort „esoterisch“ oder hat schon mal etwas von „Yoga“ gehört. Wir haben daher eine gewisse Vorstellung davon, was Yoga vermeintlich ist und so haben auch die ein oder andere Assoziation zum Thema Esoterik.

Gerade weil Yoga heutzutage weit verbreitet ist und wir diese Vorstellungen von und Erfahrungen mit verschiedenen Yoga-Traditionen haben, ist es wichtig, diese Begriffe in ihrem ursprünglichen Licht zu betrachten: Esoterisch bedeutet „von innen heraus“. Das bedeutet ganz konkret, dass der Yogalehrer während der Yogastunde nicht dazu anleitet, eine äußere Form (Yogaposition oder- bewegung) zu entwickeln, sondern dazu einlädt, in Verbindung mit sich und dem eigenen Körper zu kommen. Daraus entwickelt sich nach und nach ein innerer Fluss, der in Bewegung und Stille Ausdruck findet. 

"Esoteric Yoga® entwickelt die Qualität, die zur Bewegung wird, und sich dann über deinen ganzen Körper ausbreitet."

~ Serge Benhayon

Durch eine bewusste, sanfte Abfolge von wenigen, einfachen Bewegungen bekommt der Körper Raum für seine natürliche Ausdehnung, Sensitivität und Geschmeidigkeit, was wiederum einen inneren Raum eröffnet, der erlaubt zu sein. Yoga bedeutet Verbundensein mit sich selbst, in sich selbst Ruhen, in Einheit mit der Seele sein, mit Gott, mit dem All. 

Esoteric Yoga
® macht erfahrbar, dass Yoga (Einheit) nicht erreicht wird durch Mühen, Strapazen und langes Suchen. Das Verbundensein ist unser Ursprung, unser natürlicher Grundzustand, solange wir uns nicht von ihm ablenken lassen. Unser 'moderner' Alltag wirkt diesem natürlichen Zustand beständig entgegen, daher erleben die meisten Menschen das in sich Ruhen nur selten. Manchmal erleben wir die Verbindung zur Seele in der Natur oder fernab von gesellschaftlichen Zwängen, doch reicht das in der Regel nicht aus, um dies in den Alltag zu tragen.

Esoteric Yoga
® bietet Raum, einfach sein zu dürfen, und dient dazu, dieses Verbundensein zu konsolidieren, so dass es mit mehr Leichtigkeit auch im hektischen Alltag gehalten werden kann, inmitten der Gesellschaft: in Beziehungen, mit der Familie und auf der Arbeit.

Die Kurse sind so gestaltet, dass bald klar wird, der eigentliche Yogakurs ist der Alltag selbst; die Yogastunden bieten den Rahmen für das Verbinden und Vertiefen. Es wächst im Laufe der Wochen ein inniges Verhältnis zum eigenen Körper und Atem, so dass Verspannung und Erschöpfung gar nicht erst zu entstehen brauchen, weil wir lernen, auch in stressigen Situationen mit dem Körper verbunden zu bleiben und die immer gegenwärtigen, inneren Impulse unserer Essenz zu achten und zu leben.

Es werden regelmäßig Online-Kurse zu bestimmten Alltagsthemen angeboten, sowie in Anlehnung an die Jahres- und Mondzyklen, von denen wir Teil sind und welche die innere Harmonie fördern. Die Aufzeichnung des Kurses steht jeweils eine Woche lang zur Verfügung, so dass Sie selbst bestimmen können, wann und wie oft sie - zu Hause oder unterwegs - Yoga machen möchten.

Voraussetzung ist eine aktive Internetverbindung. Technische Hilfestellung bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung.

Preis und Termin für den kommenden Online-Kurs

ESOTERIC YOGA® OKTOBER/NOVEMBER

6 Wochen Programm, je 1 Stunde pro Woche

Start: Freitag 22. Oktober 2021

€60 / 6 Termine​

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Esoteric Yoga® in Einzelstunden zu erleben (Dauer ca. 50 Minuten, Honorar 59,90€). Sprechen Sie mich gerne an. Ein speziell auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Programm kann aus einer oder mehreren Stunden bestehen und kann online oder hier vor Ort in der Praxis wahrgenommen werden.

* Esoteric Yoga® wurde 1999 begründet von Serge Benhayon. Esoteric Yoga® ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.