November 25, 2019

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen: Was ist eigentlich Schlaf und was brauchen wir Menschen zu einem gesunden Schlaf?

November 1, 2019

Von Winterblues spricht man, wenn Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit im Laufe des Winters zunehmen.

Viele leiden unter den "dunklen Tagen", wenn man im Dunklen zur Arbeit muss und im Dunklen wieder nach Hause kommt. Man ist weniger motiviert, sich draußen zu bew...

August 4, 2019

Im Praxis-Alltag geht es natürlich immer mal wieder auch um Sexualität, und spätestens seit „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“, Dr. Sommer und der BRAVO wissen wir, dass dieses Thema uns alle betrifft.

Erfüllte Sexualität finden– hui! – auf dieser Pilgerreise ist wohl fast d...

July 8, 2019

Heilung beginnt gewöhnlich beim Schlechten: Trauma, Krankheit. Doch irgendwann ist es unumgänglich, auch das Gute zu heilen, um aus Dornröschens Schlaf in Phantasia-Land wach zu werden...

September 14, 2018

Foto © Alexandra Heneka

Der folgende Blog-Beitrag ist ein Interview mit einer Freundin, die ihren Umgang mit einer schweren Diagnose gefunden hat: Krebs, Stadium 4: chronisch, metastasiert.

Wir empfanden die Veränderungen und Erfahrungen so berührend und wertvoll für vi...

July 31, 2018

So ist das.

So bin ich eben.

So muss man das machen.


An diesen und noch diversen weiteren Glaubensätzen und Idealen habe ich lange Zeit mein Leben ausgerichtet.

Ich war überzeugt davon, dass wenn ich alles richtig mache, irgendwann ein Punkt von Ruhe und Zufriedenheit ein...

July 29, 2018

Überall gesehen und selbst gelebt habe ich lange Zeit, dass es völlig normal ist, jemand anderen als seinen Partner sexuell attraktiv zu finden.

Ok, es mag Momente geben, in denen man das keinesfalls offen und ehrlich kommunizieren sollte, aber sich ausmalen wie es wäre...

Ausspannen.

Endlich Zeit für mich. 

Den Alltag hinter mir lassen.

Wann ist es endlich wieder soweit?

Für mich war der nächste Urlaub immer ein Ziel,

auf das ich hin gelebt habe. 

In den Urlaub mussten dann all die schönen Dinge passen, die im Alltag keinen Platz fanden und...

Seit Februar 2017 leben wir gemeinsam in einem Dorf südlich von Hamburg. Wir, das sind Felix (39), verheiratet mit Michael (36), und Ilse (80), Mutter von Felix.

Wir teilen uns Küche, Ess- und Wohnzimmer und den Garten sowie alle Aufgaben im und ums Haus.

Ilse verkaufte...